Der Norden zu Besuch im PPZ-Hannover
Unter dem Motto „Die Zukunft will gepflegt werden“ traf sich am 20. März 2025 das Netzwerk-Nord des Verbandes der Pflegedirektorinnen und Pflegedirektoren der Universitätskliniken und Medizinischen Hochschulen Deutschlands (VPU) zum gemeinsamen Austausch in Hannover. Dabei führte der „Veranstaltungskalender“ die Pflegedirektoren und Pflegedirektorinnen aus Norddeutschland auch zu uns ins PPZ-Hannover. Passend zum Thema ihres diesjährigen Treffens informierten sie sich hier über die Möglichkeiten und den Einsatz innovativer Technologien im akutstationären Setting. In der einstündigen Veranstaltung präsentierten Dr. Regina Schmeer-Oetjen und Brit Rebentisch-Krummhaar neben Servicerobotik auch emotionale Robotik und sorgten damit für bleibende Eindrücke bei den ca. 45 Anwesenden. Aber auch weitere vorgestellte Technologien, wie bspw. Qumea®, eines der fortschrittlichsten Systeme zur Sturzprävention, InmuRelax®, ein interaktives Klangkissen, welches nicht nur für innere Ruhe und Wohlbefinden sorgt, sondern auch bei der Behandlung von Schmerzen effektive Dienste leistet, sorgten für Begeisterung.
Begleitet wurde das Netzwerk-Nord von Claudia Bredthauer, Pflegedirektorin der MHH und Karol Martens Pflegedirektor der MHH.
Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung des PPZ Hannovers, welche beim nächsten Besuch sicherlich wieder einen zentralen Bestandteil im Ablaufplan finden wird.
