Das PPZ Hannover gestaltete von 2018 bis 2024 eine Station der Zukunft, eine Station im Regelbetrieb einer Universitätsklinik. Dies hatte den Vorteil, dass Pflegetechnologien im direkten Pflegealltag erprobt und angewendet werden konnten, bringt aber auch die ein oder andere Einschränkung mit sich. Ein Besuch der Station, während Patient*innen versorgt wurden und Pflegefachpersonen ihren anspruchsvollen Tätigkeiten nachgingen, war nur eine der Schwierigkeiten. Wie konnten wir also Pflegetechnologien auch außerhalb der Station erlebbar machen? Wie transportieren wir die Erkenntnisse und Erfahrungen sowie die eingesetzten Produkte nach außen, wie konnten wir die breite Öffentlichkeit erreichen und teilhaben lassen?

Ein Showroom musste her…aber wir wollten ja nicht nur präsentieren. Technologien muss man erleben, man muss sie anfassen und ausprobieren können. Eine Erfahrung am eigenen Körper erzeugt das beste Bewusstsein dafür, wie wir Pflegefachpersonen und Patient*innen mit unseren Technologien unterstützen. Wir brauchten einen Experimentierraum, eine Räumlichkeit für Technik und Talk, wo man das Erlebte auch diskutieren kann. Seit der offiziellen Eröffnung am 24. Juni 2022 sind in unserem Experimentierraum Pflegetechnologien ausgestellt, die sich immer noch im Einsatz auf der ehemaligen Projektstation befinden aber auch jene, die aus den verschiedensten Gründen nicht in der Patient*innenversorgung genutzt werden konnten. Fortlaufend erweitern wir unser Portfolio an ausgestellten innovativen Pflegetechnologien.

Melden Sie sich unter der Rubrik Veranstaltungen gerne zu einer unserer Veranstaltungen im Experimentierraum des Pflegepraxiszentrums Hannover an und erleben Szenarien einer Pflege der Zukunft. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen werden Ihnen die Innovationen präsentieren und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung.