Pro Care 2026 – großes Interesse an der Zukunft der Pflege
„Damit Pflege Zukunft hat.“ – Unter diesem Motto fand am 10. Und 11. Februar die diesjährige Pro Care 2026 auf dem Messegelände in Hannover statt. Die Messe bildet die gesamte Bandbreite der Pflegewirtschaft ab, von der stationären bis zur häuslichen Pflege, mit einem starken Fokus auf Innovationen, Digitalisierung und künstlicher Intelligenz. Mit Ameca, dem humanoiden Roboter vom Pflegeinnovationszentrum (PIZ) in Oldenburg und Bremen, stellte das Cluster Zukunft der Pflege das Highlight der Messe dar.
Am Stand des Clusters, mit Teams der Projektpartner aus Hannover, Freiburg, Berlin, Bremen und Oldenburg, präsentierte das Projekt verschiedene innovative Technologien zu unterschiedlichen Versorgungsproblemen. Die Möglichkeit, Technologien selbst zu erleben und mit Mitarbeitenden des Projektes ins Gespräch zu kommen, wurde von den Besuchenden der Messe in überwältigender Art und Weise angenommen. Dies unterstreicht einmal mehr die zunehmende Bedeutung von unterstützenden Technologien im Bereich der pflegerischen Versorgung und bestätigt das Forschungsvorhaben des Clusters Zukunft der Pflege, innovative Pflegetechnologien in den ambulanten und rehabilitativen Versorgungssektor zu implementieren.
Unter federführender Organisation des PPZ Hannover, bedanken wir uns herzlich bei unseren Projektpartnern aus Berlin, Freiburg, Oldenburg und Bremen für die erfolgreichen, gemeinsamen zwei Tage auf der Messe. Ein besonderer Dank gilt dem Team der Pro Care für die gelungene Kooperation und die Möglichkeit, die Arbeit des Clusters Zukunft der Pflege auf einem sehr gelungenen Messestand präsentieren zu können.
Michael Weiß und Eva Heithecker














© PPZ-Hannover