Zukunftskompetenz für ein resilientes Gesundheitssystem – 24. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in der Hafenstadt Hamburg ⚓
Unter diesem Motto stand der diesjährige Deutsche Kongress für Versorgungsforschung (DKVF), an dem wir, Musa Dukuray und Deliah Katzmarzyk vom Forschungsteam des Pflegepraxiszentrums (PPZ) Hannover, aktiv teilgenommen haben. Der DKVF fand vom 22. – 24. September 2025 am Universitätsklinikum Hamburg/Eppendorf (UKE) statt.
Zukunftskompetent – was bedeutet das eigentlich?
Aus der Perspektive des PPZ-Hannover würde ich für das Forschungsfeld der Digitalisierung in der pflegerischen Versorgung formulieren:
Zukunftskompetent zu sein bedeutet, An- und Zugehörige, Pflegende, Einrichtungen und Bildungsinstitutionen so zu befähigen, dass sie digitale Technologien nicht nur nutzen, sondern an der Entfaltung derer Potentiale aktiv mitwirken und kritisch reflektieren.
Mit meinem Vortrag: „Von der Theorie in die Praxis – Implementierungsmethoden für digitale Technologien in die ambulant-pflegerische Versorgung: ein Scoping Review“, leistete ich einen Beitrag zu diesem Themenfeld.
Musa Dukuray und Kolleg:innen aus Bremen & Nürnberg brachten die gesundheitsökonomische Evaluation digitaler Technologien in der Pflege ins Scheinwerferlicht Das Besondere: Statt einer klassischen Vortragsform wurde das Thema in einem Science Slam aufgegriffen. So zeigten die Vertreter:innen des Clusters „Zukunft der Pflege 2.0“ dem Publikum auf charmante, humorvolle und pointierte Weise, wie Wissenschaft erlebbar gemacht werden kann!
Die zentralen Themen des DKVF waren:
- Megatrends
- Digitale Transformation – Digital Health
- Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung
- Methoden der Versorgungsforschung und Zukunftsforschung
- Zukunft gestalten
In mehreren unterschiedlichen Präsentationsformaten konnten sich Forschende aus verschiedenen Disziplinen und Feldern austauschen, vernetzen sowie miteinander und voneinander lernen.
Aus einem spannenden, vielseitigen und inspirierenden Kongress nehmen wir vielfältige Impulse mit – Impulse, die wir nutzen werden, um unsere Praxispartner im Cluster „Zukunft der Pflege 2.0“ gezielt in ihrer Zukunftskompetenz zu stärken.
Deliah Katzmarzyk und Musa Dukuray
