日本からの訪問- oder Die „Welt“ zu Besuch im PPZ Hannover

日本からの訪問- oder Die „Welt“ zu Besuch im PPZ Hannover

Bereits im letzten Jahr machte sich eine Delegation aus der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) auf den Weg nach Tokushima/Japan, um dort möglichst viele Anregungen zur Umsetzung innovativer Technologien mit nach Hannover zu bringen.

Am Montag, den 19. August 2024 fand nun der Gegenbesuch statt. Eine 10-köpfige Delegation bestehend aus hochrangigen Führungspersönlichkeiten aus der Pflege des Tokushima Prefectural Central Hospital und der Tokushima University Graduate School, besuchten das Pflegepraxiszentrum Hannover.

Hier wurden ihnen insgesamt sieben technologische Innovationen vorgestellt, von denen einige bereits sehr erfolgreich in der MHH eingesetzt werden.

Die Begrüßung der Gäste durch Fr. Dr. Schmeer-Oetjen und Fr. Rebentisch-Krummhaar erfolgte entsprechend der japanischen Etikette mit einer Verbeugung und dem gegenseitigen Überreichen der Visitenkarten.

Nicht geplant und doch heimlicher Star der Veranstaltung war unser Sattellrobbenjunges „Paro“.

 „Paro“, selbst aus Japan stammend, ist einer der ersten emotionalen Roboter, welcher mit Hilfe von Tast- und Lichtsensoren Informationen aus seiner Umgebung aufnimmt. Mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz, welche alle Informationen zusammenführt und entsprechend verarbeitet, gelingt es Paro individuell auf sein Gegenüber reagieren zu können.

„Paro“ schaffte auch am Montag, was er immer schafft, er brach Distanzen und öffnete neue emotionale Verbindungen zwischen Menschen und sorgte bei den japanischen Gästen für emotionale Gefühlsausbrüche.

Auch die anderen vorgestellten technologischen Innovationen, wie bspw. Qumea®, eins der fortschrittlichsten Systeme zur Sturzprävention, Crdl®, ein Kommunikations-tool, welches mit Hilfe verschiedener Klangwelten eine Verbindung zwischen Menschen schafft, oder CUREO®, eine Anwendung, welche die zu Pflegenden in einer virtuellen Realität therapiert und durch seinen Gaming Faktor ganz klare Erfolge erzielt, sorgten für Begeisterung.

Begleitet wurde die Delegation u.a. von C. Bredthauer, Pflegedirektorin der MHH und Frau Dr. Daalmann Geschäftsführerin der anda GmbH, welche diesen Austausch zwischen Japan und Hannover organisierte.

Insgesamt eine wirklich gelungene Veranstaltung des PPZ Hannovers, welche beim nächsten Besuch „der Welt“, sicherlich wieder einen zentralen Bestandteil im Ablaufplan finden wird.

B. Rebentisch-Krummhaar

© Sust/MHH
Kommentare sind geschlossen.